Seite 3 von 7
#31 RE: Schließung des Forums von Mainzi 23.05.2018 13:29

avatar

Sehr schade, dass das nicht funktioniert. Danke für die wenn auch (für mich) kurze, so doch nette Zeit hier.

Wer ersatzweise Lust hat, bei den Löwen reinzugucken, http://www.loewenfrankfurt-playground.de/

#32 RE: Schließung des Forums von Mainzi 24.05.2018 13:32

avatar

Ich hab das Thema auch mal bei uns reingestellt. Ohne dass ich weiß, ob das noch was hilft, hier die Reaktion des EDV-Menschen unserer Admins:

Zitat
Ohne zu wissen welchen Betreiber der Freiburger Kollege hier verwendet, scheint die Firma Xobor (unserer) dann doch etwas besser oder vielmehr professioneller aufgestellt zu sein. Jedenfalls werden wir erstmal weitermachen können wie bisher.

Was viele oft vergessen: Dieses "neue" Gesetzt ist im Prizip schon vor zwei Jahren in Kraft getreten und wir sind seit 2016 in einer Art Übergangsphase. Die Datenschutzbestimmungen greifen an sich auch bisher schon. Was sich verändert, ist das man denen die dagegen verstoßen, ab morgen wenns blöd läuft so richtig ans Bein pissen kann. Aber auch hier gilt: Erstmal Nerven behalten. Das für den Moment Wichtigste sollte sein, auf jeder betriebenen Homepage eine Datenschutzerklärung zu veröffentlichen. Alles andere ist erstmal nur schwer absehbar, weil es ja noch gar keine Fälle und Rechtssprechungen zur neuen DSGVO gibt. Wie so oft müssen also auch hier erstmal Exempel statuiert werden auf die sich dann berufen und nach denen man handeln kann.

Das Forum hier verfügt also auch bereits jetzt über eine Datenschutzerklärug, wenngleich diese aktuell etwas versteckt ist - nämlich im Reiter "FAQ":
faq.php#faq Diese werde ich in Kürze noch etwas deutlicher hervorheben. Seitens Xobor werden hier im Back-End noch Anpassungen in der Formulierung vorgenommen, sodass diese auch weiterhin "wasserdicht" ist.

Was sonst noch neu hinzukommt ist, dass künftig jeder der Daten mit einander austauscht (in diesem Falle wir als "Betreiber des Forums" mit Xobor dem "Bereitsteller der Software und Server") einen AV-Vertrag (Auftragsverarbeitungsvertrag) benötigt. Das "schöne" hieran: Die EU hat das ganze so getacktet, dass es entweder eine minimale Übergangszeit gibt oder mit viel Aufwand verbunden ist.

Soll heißen: Bis heute Abend 23:59 Uhr muss ein solcher AV-Vertrag gedruckt, von Hand unterzeichnet und per Post miteinander ausgetauscht werden. Ab morgen, dem 25.05. ist auch eine "elektronische Unterschrift" gültig, sodass der AV-Vertrag direkt online bestätigt werden kann. Aus diesem Grund stellen viele Betroffene (so auch Xobor) den AV-Vertrag erst morgen im Admin-Bereich des Forums zu Verfügung um Porto, Papier und Post zu ersparen. Folglich wird dieser Vertrag also zu Hauf erst nach Inkrafttreten heute Nacht abgeschlossen werden.

Damit sollten dann vorerst alle Bedenken bzgl. des Datenschutzes ausgeräumt sein und wir können hier weiter freundlich und sachlich miteiander diskutieren.

Zur Klarstellung:
Auch ich bin in dem Thema Laie, habe aber durch meinen Arbeitgeber aktuell sehr viel mit der Thematik zu tun und mich bei Xobor entsprechend eingelesen.

#33 RE: Schließung des Forums von Hexe 24.05.2018 20:47

Ein letztes Mal:

Hoi zämme...........

und

der Letzte macht das Licht aus!

#34 RE: Schließung des Forums von Mainzi 24.05.2018 22:47

avatar

yep... machts gut... Falls es noch jemand liest, wir sind bei Löwenspielen eigentlich immer vorher in der Stadionkneipe. Haben unsere eigene Bierdeckelchen dabei, daran gut zu erkennen. Und pennen tun wir (wo auch sonst) im Hotel Löwen in der Herrenstraße. Meistens ab Freitag, wenn EHC - Löwen ansteht. Haben übrigens auch ein tolles Restaurant.

Wer Gegengerade kennt, der hat meine Mailanschrift. Wer möchte, gerne.

Vielleicht sieht man sich ja mal analog...

#35 RE: Schließung des Forums von Tatoocheck 25.05.2018 05:04

avatar

Zitat von Hexe


und

der Letzte macht das Licht aus!


... und schließt noch einmal ab!

#36 RE: Schließung des Forums von Tank Dempsey 25.05.2018 05:49

... dann ist sie zu-uuu-uuuh!

und tschüß.

#37 RE: Schließung des Forums von elduderino 25.05.2018 06:03

avatar

Macht's gut..

#38 RE: Schließung des Forums von 1897er 25.05.2018 16:29

avatar

mal sehen, wer den letzten post setzt.

wobei das ganze datenschutzgezetere erst dann relevant wird, sobald eine rechtlich bedeutsame handlung erfolgt ist. und das war ja hier in den letzten jahren nie der fall.
und selbst wenn es dazu kommen sollte, gilt immer noch zuerst der grundsatz der verhältnismäßigkeit, d.h., abmahnung und danach wäre immer noch zeit und gelegenheit genug, das forum zu schließen.

#39 RE: Schließung des Forums von Sauerländer311 25.05.2018 16:32

avatar

Zitat von Hexe
Ein letztes Mal:

Hoi zämme...........

und

der Letzte macht das Licht aus!



noch ist das Licht an

#40 RE: Schließung des Forums von Tatoocheck 25.05.2018 17:44

avatar

Hoffen wir mal, der Urschreiexperte hat den Masterkey vergessen... und wir können ewig unser Unwesen hier treiben...

#41 RE: Schließung des Forums von Mainzi 25.05.2018 17:54

avatar

Zitat von 1897er


wobei das ganze datenschutzgezetere erst dann relevant wird, sobald eine rechtlich bedeutsame handlung erfolgt ist. und das war ja hier in den letzten jahren nie der fall.
und selbst wenn es dazu kommen sollte, gilt immer noch zuerst der grundsatz der verhältnismäßigkeit, d.h., abmahnung und danach wäre immer noch zeit und gelegenheit genug, das forum zu schließen.



Wenn die Abmahnung von nem Anwalt kommt, müssen dessen Gebühren bezahlt werden. Es ist zwar hirnverbrannt, aber leider nicht zu ändern. Mal sehen, vielleicht sucht Urschreiexperte ja noch eine andere Lösung.

#42 RE: Schließung des Forums von Tatoocheck 25.05.2018 18:00

avatar

Hiermit willige ich der Verwendung meiner Daten im Rahmen eines ordentlichen Forenbetriebs ein.... Damit ist der Urschreiexperte aus der Verantwortung.

#43 RE: Schließung des Forums von frosch81 25.05.2018 18:26

Zitat von Tatoocheck
Hiermit willige ich der Verwendung meiner Daten im Rahmen eines ordentlichen Forenbetriebs ein.... Damit ist der Urschreiexperte aus der Verantwortung.



Falls es was bringt: Dem schliesse ich mich an.
Ich fände es toll, wenn es weiter gehen würde. Falls ein anderer Forenanbieter Geld kosten würde, wäre ich auch bereit zu spenden (PN bitte an mich).

#44 RE: Schließung des Forums von Sauerländer311 25.05.2018 22:32

avatar

Hiermit willige ich der Verwendung meiner Daten im Rahmen eines ordentlichen Forenbetriebs ein.... Damit ist der Urschreiexperte aus der Verantwortung.
Falls es was bringt: Dem schliesse ich mich an.
Ich fände es toll, wenn es weiter gehen würde. Falls ein anderer Forenanbieter Geld kosten würde, wäre ich auch bereit zu spenden (PN bitte an mich).

Bin dabei

#45 RE: Schließung des Forums von Holgerson 25.05.2018 22:42

Zitat von Sauerländer311
Hiermit willige ich der Verwendung meiner Daten im Rahmen eines ordentlichen Forenbetriebs ein.... Damit ist der Urschreiexperte aus der Verantwortung.
Falls es was bringt: Dem schliesse ich mich an.
Ich fände es toll, wenn es weiter gehen würde. Falls ein anderer Forenanbieter Geld kosten würde, wäre ich auch bereit zu spenden (PN bitte an mich).

Bin dabei



Wenn’s hilft.. ..... PN und ich bin finanziell dabei

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz